JCB Fastrac 8000: Traktor mit 1000 PS bricht Tempo-Weltrekord – Landwirte und Traktoren-Fans sowie alle Spieler des „Landwirtschafts-Simulators 2019“ hergeschaut – dieser „Trecker“ verfügt über eine Leistung, der schlicht kein Konkurrent gewachsen ist. Ein Traktor mit einer solchen Geschwindigkeit, dass sein Fahrer Monate vorher mit einem VR-Headset die hier vorliegende Fahrt für das Guinness-Buch der Weltrekorde trainieren musste. Doch seht selbst.

Die Training-Sessions mit der VR-Brille findet ihr übrigens hier. Guy Martin heißt der Fahrer dieses Biests, das auf den Namen JCB Fastrac 8000 hört. Martin hat bereits andere Weltrekorde aufgestellt, darunter den für die schnellste Seifenkiste der Welt. Doch der Fastrac stellt all das mit seinem beeindruckenden Profil in den Schatten. Vor Monaten kursierten bereits Videos im Netz, die ein paar langsame Spritztouren mit diesem Geschoss zeigten.

Nun, Stand November 2019, offenbarte man beim Guinness-Buch der Rekorde auf deren offiziellem YouTube-Kanal, was der Traktor wirklich zu leisten imstande ist. Kein Wunder, bei so einem Leistungsprofil: Eine turbogeladene Dieselmaschine mit 7,2 Litern Hubraum erzeugt satte 1000 Pferdestärken und stemmt dabei ein Drehmoment von 2498 Nm in den Asphalt – Endgeschwindigkeit der Rekordfahrt: 166.79 Stundenkilometer. Mit einem Traktor.

Doch der Weltrekord genügte Guy Martin nicht, er legte später noch eins drauf und schaffte zwar unbestätigte, aber bezeugte 217.57 km/h.

Quelle: guinnessworldrecords.com