Wir hören schon seit einer Weile, dass Mercedes eine neue Reihe von AMG 53 Modellen in seine ständig wachsende Reihe von AMG-Autos einführen wird. Vor kurzem, auf der Detroit Auto Show 2018, enthüllte Mercedes-AMG schließlich drei Modelle: das CLS Coupe, das E-Klasse-Coupé und das E-Klasse-Cabriolet. Herzstück dieser Modelle ist ein 3,0 Liter aufgeladener Reihensechszylinder mit einem elektrischen Zusatzkompressor. Die Leistung beträgt 429 PS, aber das System kann vorübergehend noch mehr herauskitzeln.

Der EQ Boost Starter kann 21 PS Leistung zusätzlich liefern. Alle 53 Modelle werden über ein Neunstufen-Automatikgetriebe an ein vollvariables Allradsystem angeschlossen. Mercedes zitiert 0-100 in 4,3 Sekunden für das E53 Coupé und 4,4 Sekunden für das CLS53- und E53-Cabriolet. Die Höchstgeschwindigkeit aller drei Fahrzeuge beträgt 210 km/h, was für vollwertige AMG-Modelle etwas niedrig erscheint. Mercedes sagt, dass dieser Antriebsstrang dank des 48V-Elektrosystems, das den Weg für eine weitere Hybridisierung ebnen wird, extrem glatt und ohne Verzögerung sein wird. Die 53 Modelle unterscheiden sich auch stilistisch von anderen AMG-Modellen.

Alle drei Modelle erhalten einen zweiflügeligen Kühlergrill in Silberchrom mit einem schwarzen Gittermuster dahinter. Auf der Innenseite gab Mercedes diesen Autos einen sportlichen Geschmack, ohne ihren Luxusappeal zu ruinieren. Alle drei Autos verwenden zwei 12,3-Zoll-Bildschirme, die unter einem einzigen Stück Glas sitzen, um das zu erzeugen, was Mercedes ein „Breitbild-Cockpit“ nennt. Der Fahrer kann diese Bildschirme vollständig anpassen und zwischen den Layouts „Classic“, „Sporty“ und „Progressive“ wechseln. Es gibt auch einen AMG-Bildschirm, der die Motor- und Getriebeöltemperatur, Quer- und Längsbeschleunigung, Motorleistung und -moment, Boost, Reifentemperaturen und die aktuelle Fahrzeugkonfiguration anzeigt.

Mercedes sagt, dass die Modelle der 53-Serie Ende 2018 in den USA erhältlich sein werden. Die ersten Modelle werden Edition-1-Modelle sein, die mit einzigartigen Innenbehandlungen, zahlreichen Details in Kupferfarbe und schwarzem Nappaleder mit kontrastierendem Kupfer ausgestattet sind. Die Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.