Nach ein paar Jahren sieht man auch dem besten Auto an, dass es am Ende doch ein Gebrauchsgegenstand ist. Und die nutzen sich bekanntermaßen ab. Wie man zumindest den Motorraum so sauber bekommt, dass der Wagen wieder wie neu aussieht, zeigt diese Video-Anleitung, in der man Schritt für Schritt erfährt, mit welchen Schritten man seinen Motor reinigen kann.

So ein Auto macht im Laufe seines Lebens so einiges mit. Das schlägt sich nicht nur in Sachen Verschleiß auf sämtliche Teile nieder – das sieht man dem Wagen in der Regel auch an. Der Motorraum, das Herz unseres geliebten vierrädrigen Freundes, ist ein Spiegel seiner Seele.

Wer nicht gerade einen hochmodernen Neuwagen sein Eigen nennt und die Haube öffnet, weiß, was wir meinen. Wer weiß schon, wie man seinen Motorraum richtig reinigt und dem Wagen einen optischen Höhenflug unter die Haube zaubert, wenn er nicht gerade KFZ-Mechaniker ist?

Der YouTuber „ChrisFix“ ist bekannt für seine unzähligen Videos rund ums Auto und seine Reparatur/Aufwertung. Eines seiner beliebtesten und erfolgreichsten Tutorials setzt sich mit genau diesem Thema auseinander: Wie bekommt man seinen Wagen auch unter der Haube blitzsauber?

Er zeigt in dem Filmchen, wie es geht – und zwar nicht nur an einem relativ einfachen Fall, sondern gleich mit mehreren Modellen. Darunter: Ein Offroader mit einem Motorraum voller Schlamm sowie eine Klitsche, die weit über 400.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Das Ergebnis dieser Reinigungsanleitungen ist ebenso verblüffend wie nützlich.